Die Aktivitätsfreigabe durch die Aktivitätsleiter, Lehrer und Fachverantwortliche

Mit dieser Funktion können Aktivitätsleiter ihren Administratoren, bezüglicher ihrer Aktivitätsbeschreibung, wortwörtlich grünes Licht geben. Nachdem der Administrator den Aktivitätsleiter mit seiner Aktivität verknüpft hat, kann dieser seine Aktivität kontrollieren und bemerken, was er ändern würde. Eine Anleitung zur Funktion und dem Gebrauch der Aktivitätsleiter findet ihr hier.

So dass, niemand den Überblick verliert gibt es für Aktivitätsleiter und Administratoren ein Ampelsystem.
Gelb heisst zur Kontrolle freigegeben, rot heisst, dass die Aktivität vom Aktivitätsleiter kontrolliert wurde und zu Korrektur retourniert wird und grün meint, dass die Aktivität zum in Ordnung ist und freigegeben werden kann.

In unserem Ferienpass gibt Bea Braun unsere Administratorin, Daniel Damsler seine Aktivitäten zur Verifikation frei.

Nachdem Bea die Aktivität von Daniel erstellt hat und diese mit Daniel verbunden hat, kann sie den Verifikationsstatus von Daniel’s Gruppen auf gelb setzen und zur Verifikation freigeben.
(für eine Erklärung bezüglich Aktivitäten und Gruppen kann hier nach gesehen werden, für die Aktivitätsleiterverwaltung und die Verknüpfung mit ihren Aktivitäten hier)

1: Erlaubnis zur Sicht und Prüfung der Aktivitäten

Bea kann die Rechte der Aktivitätsleiter auf der Seite der Aktivitätsleiter-Einstellungen bestimmen. Dafür muss sie im Reiter Personal (1) auf der linken Leiste Aktivitätsleiter-Einstellungen (2) gehen.

Bea Braun

Das Daniel seine Aktivitäten kontrollieren kann, muss ihm Bea zuerst das Recht erteilen (1) seine Aktivitäten zu sehen und (2) überprüfen zu können und auf Speichern (3) drücken:

Bea Braun



2. Aktivität wird von Bea zur Verifikation freigegeben.

Sie kann dies in der Übersicht,

Bea Braun

oder in der Gruppe selbst machen.

Bea Braun

3. Informieren der Aktivitätsleiter

Um Daniel zu informieren schafft Bea eine Emailvorlage, welche Daniel direkt zu seiner Aktivitätenübersicht schickt.

Bea Braun
  • Dann schickt Bea Daniel eine Einladung zur Aktivitätsleiterverifikation. Sie kann nur Daniel (1.) oder alle (2.) Aktivtätsleiter werden auswählen und ihnen die Vorlage verschicken.

Bea wählt Daniel an.

Bea Braun

Und verschickt ihm die Einladung zur Verifikation.

Bea Braun

4. Daniel verifiziert seine Gruppen und gibt ein Feedback.

  • In einem ersten Schritt kriegt Daniel die Info per Email.
Daniel Damsler
  • Dann kann er sich mit dem Link direkt anmelden.
    (Wenn er sich nicht mit dem Link anmeldet, sondern schon angemeldet ist, muss er in seine Aktivitätsleiterübersicht, siehe Erklärung unter Aktivitätsleiterübersicht in der Folge)

Mit dem Link kommt er direkt auf die Seite:

Daniel Damsler

Wenn er schon eingeloggt ist muss er über „alle Events ansehen zurück zur Übersicht:

Daniel Damsler

und von dort auf die Übersicht.

Daniel Damsler
  • Jetzt kann er mit der Verifikation starten und die Gruppen freigeben oder zur Korrektur retournieren.
Daniel Damsler

Er kann wenn alles gut ist, die Aktivität freigeben,

Daniel Damsler

oder bei einem allfälligen Fehler kommentieren.

Daniel Damsler

Daniel wird durch all seine Aktivitäten durchgeleitet und wird nach der Verifikation sehen, dass er all seine Aktivitäten verifiziert hat.

Daniel Damsler

5. Bea kontrolliert alle Gruppen und korrigiert die Fehler.

Bea Braun
  • Jetzt kann Bea die Bemerkung lesen und die Aktivität korrigieren.
    (Entweder kann sie die Fehler direkt in der Tabelle beheben oder in der Gruppe)

In der Tabelle kann sie durch doppelklick Informationen anpassen:

Bea Braun

während sie, durch Klicken auf den Gruppennamen in die Gruppe kommt.

Bea Braun
  • Dann kann sie die Gruppe entweder grün werden lassen (es kann zu Punkt 5 gesprungen werden) oder die Ampel zur erneuten Kontrolle auf gelb setzen.
Bea Braun
  • Nun gibt Bea die korrigierten wieder frei zur Freigabe und informiert Daniel per Mail.
Bea Braun

6. Danach kann Daniel seine Aktivitäten nochmals kontrollieren und endgültig freigeben. Dafür meldet sich Daniel abermals an (Punkt 2).

Daniel Damsler

Dann bestätigt er die übrigen Gruppen und freut sich auf seine Aktivitäten! 😉

Daniel Damsler

7. Bea sieht, dass all ihre Aktivitäten freigegeben wurden und kann nun ohne Bedenken ihren Ferienpass aufgleisen!

Bea Braun

Related Knowledge Base Posts