Mehrere Events verwalten und wiederverwenden
Zielpublikum
Dieser Artikel wendet sich an Administratoren die sich um die Organisation eines Events kümmern wie einer Projektwoche, Wahlpflichtfächer, Ferienpass oder Modulfächer. Hier lernen Sie, wie bestehende Events für weitere Events kopiert und wiederverwendet werden können.
Es gibt 2 einfache Möglichkeiten wiederkehrende Events mit wenig Aufwand neu zu generieren. Die Erste Möglichkeit ist die Kopie eines bestehenden Events und die Zweite besteht im erschaffen einer Aktivitätsbibliothek.
1. Kopie der Sportwoche, Modulunterricht, Projektwoche oder Ferienpass
Anleitung für Kopie des Events
Beim Kopieren eines Events, werden die Teilnahmekriterien der Gruppen ebenfalls kopiert.
2. Die Aktivitätsbibliothek
Die Aktivitätsbibliothek dient dazu bei Events einzelne Aktivitäten einzufügen ohne diese neu erfassen zu müssen.
Wichtig ist dabei, dass die Aktivitätsattribute und Teilnehmerattribute in der Bibliothek und im neuen Event die selben sind. (Siehe die Anleitungen zu den Aktivitäts- und Gruppenattributen, sowie die zu den Teilnehmerattributen)
Anleitung zur Nutzung der Erstellung und Nutzung der Aktivitätsbibliothek
In unserem Beispiel will Bea Braun, unsere Administratorin, ihre Modulwoche aufgrund der Modulwochen Bibliothek erstellen. Die Bibliothek erstellt sie mit der Erstausgabe der Modulwoche, welche sie im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt hat.
Zuerst wird eine Kopie des Events gemacht welcher die Aktivitäten beinhaltet welche in die Bibliothek sollen.
Dann wird in der Kopie die der Bibliotheken Modus eingeschaltet.
Im kopierten Event kann Bea den Bibliothekenmodus einschalten:
Und passt den Namen an.
Die Bibliothek ist nun in ihren Events:
Nun kann Bea im diesjährigen Event, welchen sie vorbereitet hat, die Aktivitäten importierten und ihre diesjährige Modulwoche vorbereiten.
Sie will eine die arabische Kalligraphie aus der Bibliothek in ihren Event importieren. Dafür fügt Bea eine neue Aktivität hinzu.
Und wählt diese in der Bibliothek aus.